Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Glitzernde Weihnachtswerkstatt 2022

Nach drei Jahren konnte in unserer Schule endlich wieder eine Weihnachtswerkstatt mit Verkaufsrummel veranstaltet werden! Die Corona-Jahre schränkten viele Glitzermomente im Leben der Kinder und Lehrerschaft ein. Die Viren sind zwar nicht aus der Welt, aber unter Beachtung der allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen „streut" die Weihnachtswerkstatt "ein bisschen Glitzer“ in unser Schulleben.

Neulich las ich auf einer glitzerpinken Trinkflasche einer Schülerin einen interessanten Spruch: „Mit ein bisschen Glitzer geht alles!“ Während der vorbereitenden Bastelei auf die Weihnachtswerkstatt erzählten mir die Kinder, dass auf unsere federleichten Schwebeengel auch unbedingt Glitzer gehöre. Ich fragte, warum das sein müsse. Mich nervt an Glitzer nämlich immer, dass ich an allen möglichen und unmöglichen Stellen das Glitzerpuder wiederfinde. Die Kinder klärten mich auf: „Glitzer macht dein Leben ein bisschen schöner!“ „Da kannst du reingucken und dich wegträumen!“ „Du fühlst dich wie eine Prinzessin oder ein Prinz in einem schönen Schloss!“ „Ohne Glitzer kannst du nicht leben!“ Mit dieser Haltung rührten sie mich und ich kaufte für sie doch noch ein ganzes Glitzertablett: silber, gold, weiß, blau, genauer himmelblau, eisblau und nachtblau, lauter grüne, rote, gelbe, lilane Töne und natürlich pink!

Zur Weihnachtswerkstatt war sehr viel Hintergrundarbeit nötig. Die Hausmeister räumten die Tische in die Flure, die Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen und Schulbegleiterinnen, aber auch helfende Eltern und Elternbeiräte der 1. und 2. Klassen räumten und dekorierten die Tische zurecht und halfen den Kindern beim Verkauf. In zwei Etappen sangen die Kinder unter Leitung der Musiklehrerinnen Frau Czerny-Hilfenhaus und Frau Goldbach geübte und gestenunterstützte Weihnachtslieder wie „Singen wir im Schein der Kerzen“, „In der Weihnachtsbäckerei“, „Rudolf hat es eilig“ sowie „Fröhliche Weihnacht“. Anschließend wurde der Weihnachtswerkstatt-Markt eröffnet und es entstand reges Verkaufstreiben im weihnachtlich illuminierten Treppenhaus. Ich begegnete glücklichen Kindern mit ihren erstandenen (Glitzer-)Schätzen. Der Verkauf diente nicht nur der eigenen Freude, sondern der Erlös wird einem guten Zweck gespendet. Im Anschluss konnten die Kinder leckere Metzger-Rindswürstchen mit frischen Bäckerbrötchen genießen, für die unser Schulleiter Herr Liebig sorgte. Nun war noch eine Stunde Zeit für ein eigenes Klassenprojekt, also z.B. für Geschichten, Spiele, Bastelei und Tanz. In den Herzen und auf dem Boden in unserer Schule glitzert es nun tatsächlich! Und – na klar, meine Haare und Hose glitzern heute ebenfalls. Aber das sehe ich jetzt ganz entspannt!

Vielen Dank an alle Beteiligten und frohe Weihnachtstage mit hoffentlich schönen und auch echten Glitzermomenten!

Julia Tennstedt































 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos