Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Adventsmusik-Impulse

1. Adventsaktion

Unsere musikalische Grundschule veranstaltete am 2. Dezember 2021 nach langer Musikpause einen Adventsmusik-Impuls auf dem Schulhof. Unter Leitung von Frau Schorr kamen alle Schülerinnen und Schüler wie bei einem Flashmob zusammen, um miteinander "Frohe Weihnachten, Kling!" von Richard Filz zu singen und zu tanzen. Alle Kinder hatten schon bei der Bodypercussion viel Spaß, die in den vergangenen Musikstunden eingeübt wurde. Die Gesamtaufführung der Choreografie mit instrumentaler Unterstützung und den weiteren Kolleginnen Frau Czerny-Hilfenhaus und Frau Wiegand gelang hervorragend und versetzte alle Beteiligte in zauberhafte Adventsstimmung.

Das Video dazu ist hier zu finden:  https://youtu.be/YuMceg5t38U    Viel Spaß beim Ansehen!

2. Adventsaktion

Ein neues rhythmisches Klangerlebnis erzeugten am 9. Dezember 2021 alle Kinder mit einer Trinkbecher-Performance auf ihren Tischen der Klassen. Der per Schulfunk eingespielte Cup-Song begeisterte die Kinder und schallte wirkungsvoll durch alle Flure der Schule. 

3. Adventsaktion

"Feliz Navidad" mal ganz anders: Alle Lernenden und Lehrenden der Cuno-Raabe-Schule trafen sich am 16. Dezember 2021 auf dem Schulhof, um einen neuen gemeinsamen Tanz zu dem beliebten spanischen Weihnachtslied im Latin-Rhythmus einzustudieren. Zunächst wurde eifrig geübt. Dabei hatten alle Beteiligten sehr viel Freude! Das Endergebnis zeigte, dass etwa 300 Kinder und Erwachsene durchaus harmonisch miteinander tanzen können.

4. Adventsaktion

Am 21. Dezember 2021 wurde es plötzlich in unserer Schule ganz still: Die Kinder hatten ihre bemalten und gebastelten Lichtertüten erleuchtet und hörten der spannenden, über den Schulfunk übertragenden Weihnachtstraumgeschichte zu.

Herzlichen Dank an unsere Musiklehrerin Frau Schorr (Koordinatorin der Musikalischen Grundschule) und ihre Helferinnen für die Planung und Umsetzung dieser besinnlichen Momente im diesjährigen Advent!


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos