Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Hessen bewegt sich!

Seit einigen Wochen ein großes Thema im Lehrerzimmer und in den Klassenzimmern der Cuno-Raabe-Schule – der landesweite Sporttag an Grundschulen und Grundstufen der Förderschulen in Hessen.
Dank des großen Engagements und der Organisation unseres Sportlehrers „Turnvater“ Mischa Konz und der Sportkonferenz konnten den Schüler*innen 17 Workshops zur Auswahl angeboten werden: Yoga, Basketball, Waveboard, Judo, Ringen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Handball, American Football, Volleyball, Fußball, Leichtathletik, Akrobatik und Rhythmische Sportgymnastik, Klettern, Wasserball, Minigolf und Outdoor-Fitness-Parcours.
Man war sich einig, der Tag würde tumultartig, aber schön werden.

Am Mittwoch, den 24.05.23 war es dann soweit. Der Schulhof füllte sich mit aufgeregten Kindern in bunten Sportoutfits. Externe Trainer*innen und Lehrkräfte, die einen Workshop anboten, hielten bereits erwartungsvoll ein großes Schild mit ihrem Workshop hoch und die Kinder liefen ihnen mit Vorfreude entgegen.
Die Grüppchen verteilten sich nun auf dem Schulgelände, auf dem Parkplatz, in der Turnhalle, auf dem Kunstrasenplatz, im Vereinshaus von Germania, im Bürgerzentrum und auf dem Sportplatz. Ebenso wurde das Hallenbad Ziehers-Nord, der Minigolfplatz und die Kletterhalle angesteuert.
Und schon ging es los! Beim Tennis lernten die Kinder spielerisch, Bälle zu balancieren und einen Ball richtig zu schlagen. Teamgeist und Bewegungsfreude wurden beim Fußball, Basketball und beim American Football gefördert. Rhythmus und Körpergefühl wurden beim Tanzen unter Beweis gestellt. Pyramiden aus Kindern fand man bei der Akrobatik und Rhythmischen Sportgymnastik. Beim Klettern wurde Mut in der Höhe, Gleichgewicht und Kraft gefordert. Und einige Schüler*innen bewiesen beim Yoga Geduld und Achtsamkeit.
Als besondere Attraktion gab es beim Leichtathletik Wurfgeräte, die laut pfeifen und die Vorbereitung auf Speerwerfen sind. Die Kinder fanden es herausfordernd, so schnell und weit zu werfen, bis der Ton erschallt. Herr und Frau Händler zeigten sich überrascht, wie viele sehr gute Talente heute ihr Können unter Beweis stellen konnten.
Nach einer kurzen Pause erhielten die Kinder die Möglichkeit, einen zweiten Workshop zu besuchen und in eine weitere Sportart hineinzuschnuppern.
Der Tag endete mit leuchtenden Kinderaugen und begeisterten, aber auch erschöpften und verschwitzten Gesichtern. Die Kinder konnten es kaum erwarten, ihren Klassenlehrer*innen von den heutigen Erlebnissen zu berichten.

Bewegung in der Schule und im Alltag, Gesundheit, Freude an Sport, Entdecken eigener Stärken und Offenheit für etwas Neues waren die Ziele des hessischen Sporttages. Sicher kann man sich sein: Heute wurde das ein oder andere verborgene Talent entdeckt und vielleicht auch ein neues Hobby gefunden.

Vielen Dank an Mischa Konz, der Sportkonferenz, externen Trainer*innen und Vereinen und Lehrkräften, die den Tag zu einem Erlebnis gemacht haben.


Franziska Jacob






















Startseite
Archiv 2022/23


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos