Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Schmetterlingszucht

Seit ein paar Tagen krabbelt und bewegt es sich in einem unserer Klassenräume. Eine Schulmaus? Oder unsere Schulmaskottchen Cuno und Rabea, die sich versteckt haben? Die Kinder der 2. Klassen schüttelten energisch den Kopf, als sie schleichend wie Indianer den Raum absuchten. Sie fanden etwas anderes: Zwei geheimnisvolle Becher mit Raupen! 

Raupen??? Für manch eine oder einen ist das schlimmer als eine Schulmaus - aber nur im ersten Moment. Die Raupen zogen jede Aufmerksamkeit auf sich, weil sie so schöne farbige Streifen hatten. Sie krabbelten quer durch den Becher und fraßen mit großem Appetit die Obstmasse, die unten im Becher lag. Kleine Kotkügelchen beweisen, dass diese Nahrung ihnen gut bekommen ist. Im Laufe der Beobachtungstage lernten die Kinder die Entwicklung einer Raupe aus einem Schmetterlingsei kennen. Sie hatten sich schon Namen für die lustigen Raupen ausgedacht. Da kam am Donnerstag die große Überraschung: Alle Raupen hatten sich am Deckel eingefunden und jeweils mit einem langen Seidenfaden in einem Kokon verpuppt! Nun zappeln sie aufgeregt in ihrer Art Schlafsack. Zwei "Zappelpuppen" schubsten schon zwei andere Puppen vom Deckel! Manche Puppen sind schon ruhig "eingeschlafen".

Alle sind gespannt, wie es weitergehen wird...







Am 12. Tag unserer Schmetterlingszucht öffnete sich die erste Puppe. Zunächst krabbelte der noch ganz grau aussehende Schmetterling an den Deckelrand und wartete geduldig ab, denn seine Flügel mussten sich erst vollständig entfalten und trocknen. Dann zeigte sich endlich das bunte Muster auf seinen Flügeln. Ein wunderbarer Augenblick! Von völlig unfassbar bis total fasziniert staunten die Klassen bei ihren Besuchen der Habitate. Der erste Schmetterling bekam frische Blüten, Ananas und einen Schwamm voller Honig-Salz-Lösung, damit er gleich etwas zur Stärkung hatte. Interessiert rollte der Schmetterling seinen Rüssel aus und probierte. Mit seinen Füßen konnte er feststellen, dass ihm dies gut schmeckte.

Zwei Tage später schlüpften fast zeitgleich alle anderen Schmetterlinge aus ihren festgewordenen Puppen. Nach einer Trocknungszeit konnten sie im Rahmen des Abschlusses der Mini-Olympiade in ihre Freiheit entlassen werden. Dabei versteckte sich ein Schmetterling im Habitat. Er wurde später noch entdeckt und durfte auf dem Schulhofgelände "Rabenland" am Fliederbusch sein neues Leben beginnen.

Das Jahrgangsteam Sachunterricht Frau Tennstedt, Frau Schorr und Herr Meister













Archiv
Startseite


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos