Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Es weihnachtet sehr ...


Jedes Jahr wieder eine ganz besondere, magische Zeit - die Adventszeit, die mit Kindern nochmal viel intensiver erlebt wird und im Schulalltag an jeder Ecke zu spüren ist. Kennen Sie das auch? Dieses ganz besondere Weihnachtsgefühl? Wenn man selbst wieder ein bisschen zum Kind wird und sich auch jeden Tag auf das Öffnen des Adventskalenders freut? 

Der Tannenbaum, der noch im Netz verpackt war, aber bereits im Foyer lag und einen Tannenduft verströmte, läutete schließlich Ende November die Weihnachtszeit in der Cuno-Raabe-Schule ein. Mit viel Engagement schmückte Herr Meister mit einigen Kindern den Baum und hing den Schul-Adventskalender im Foyer auf. Jeden Morgen, wenn es noch ganz still und dunkel im Schulhaus ist und der Weihnachtsbaum leuchtet, kommt es - das ganz besondere Weihnachtsgefühl.

Dass Weihnachten nicht nur ein Fest der Christen sein kann, sondern auch eins, wo die Familie zusammenkommen, Gemeinschaft und Frieden erlebt werden und Besinnlichkeit und Freude erfahren werden kann, wird den Kindern unterschiedlichster Religionen an unserer Schule näher gebracht. Gemeinsam werden Weihnachtslieder gesungen, Plätzchen gebacken, Adventskränze angezündet, Geschichten vorgelesen, gebastelt und Adventskalender in den Klassen geöffnet. Und was gibt es Schöneres in der Adventszeit als leuchtende Kinderaugen - und ja, auch leuchtende Lehreraugen. 

In der Weihnachtsbäckerei








Projekttag Weihnachtswerkstatt, 14.12.23

Gemeinsam gesungen, gebastelt und genascht wurde am 14.12.23, wo unser alljährlicher Projekttag „Weihnachtswerkstatt“ stattfand.
Schon Wochen vorher bereiteten die Klassen Selbstgebasteltes vor, das den anderen SuS während des Weihnachtsbasars im Schulhaus zum Verkauf angeboten wurden. Außerdem wurde Kuchen und Kinderpunsch angeboten. Ratzfatz waren die Stände ausverkauft. Das eingenommene Geld wird an ein Waisenhaus in der Ukraine gespendet.
Besonders begehrt waren auch dieses Jahr wieder die Rindswürstchen im Brötchen, die den Kindern in die Klassen zum Frühstück geliefert wurden.










Näheres zur AG Seifenwerkstatt









Startseite
Archiv 2023/24
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos