Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Herbstsingen



Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da … schallte es am 31.10.23 durch das Foyer unseres Schulhauses. Spätestens durch das gemeinsames Herbstsingen wurde jedem Schulkind klar, dass nun eindeutig der Herbst eingekehrt ist. Nachdem schon fleißig Kastanien gesammelt, Laubschlachten geführt, Blätterketten gebastelt, Regenpausen drinnen verbracht und herbstliche Unterrichtsthemen behandelt wurden, zog der Herbst nun auch musikalisch bei uns ein.

Die Kinder aller Schulklassen versammelten sich im Treppenhaus und waren vorfreudig, ihr eingeübtes Musikstück mit der Jahrgangsstufe zum Besten zu geben.
„Ich freue mich immer, wenn ihr im Musikraum fleißig singt. Das höre ich bis in mein Büro“, begrüßte Herr Liebig die Kinder freudig.
Dann ging es auch schon los mit den Erst- und Zweitklässlern und der Intensivklasse, die das bekannte Lied „Der Herbst ist da“ sangen.
Besonders herausfordernd, aber gekonnt war die Aufführung der Drittklässler, die das Lied „Hejo, spann den Wagen an“ in einem dreistimmigen Kanon darboten. Die anderen Jahrgangsstufen waren sichtlich beeindruckt.Inbrünstig und mit Bewegungen passend zum Lied „Shalala“ sangen schließlich die Viertklässler und zauberten gute Laune trotz grauem Herbstwetter in die Schule.Zum Abschluss sangen schließlich alle Klassen gemeinsam „Hu Ha Halloween“, passend zum heutigen Tag.

Danke an Frau Schorr für die Organisation dieses musikalischen Events und an die Musiklehrerinnen Frau Goldbach und Frau Czerney-Hilfenhaus, die stets mit Herz dabei sind.

Die ein oder andere Gänsehaut spürten sicherlich sowohl die Kinder, als auch die Lehrkräfte.



Startseite
Archiv 2023/24
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos