Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Im Reich der wilden Tiere

Mitten im Winter mal nach Afrika reisen? Wer würde sich das nicht gerade jetzt an einem schmuddeligen Februartag wünschen?

Unsere Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrgangs hatten am 4.  Februar 2022 eine Gelegenheit dazu, zumindest in der Fantasie dorthin zu fliegen.

Der erfahrende Afrikacamper und Referent auf Nilkreuzfahrten Eckhard Siegel war in der Cuno-Raabe-Schule zu Gast. Zunächst fragte er die Kinder, ob sie auch alle den Flug gut überstanden hätten und da seien. Keine unwichtige Frage, wenn man sich auf eine Reise mit ihm durch das Land der wilden Tiere begeben möchte. Im sogenannten "Busch" lauern viele unbekannte wilde Tiere und Gefahren. 

Herr Siegel ist Hobbyfotograf und reiste schon viele Male begeistert mit seiner Frau nach Südafrika und Namibia. In verschiedenen Camps konnten sie währenddessen wohnen und fuhren mit einem Mietauto auf Safari-Touren. Bei solch einem Abenteuer gibt es bestimmte Regeln, erfuhren die Kinder, die man beachten muss, wenn man auf den Straßen und Wegen fährt, um nicht mit den wilden Tieren zusammenzustoßen und um zu überleben. Außerdem sei es ganz wichtig, die Natur so zu respektieren, wie sie ist.

Es folgte ein Bilder-Feuerwerk, welches Herr Siegel gekonnt mit tollen Geschichten präsentierte. Die Kinder staunten über einheimische San (Buschfrauen und -männer) mit Lastesel; riesengroße Elefanten mit ihren süßen Kleinen; Löwen, die sich in Seelenruhe auf der Straße ausruhten; kunterbunte Vögel; streitende Flusspferde und viele andere wilde Tiere. Er brachte den Kindern nahe, dass seine Erfahrungen bei der Tierbeobachtung nicht nur bloßes Ansehen sei, sondern dadurch Gefühle und Beziehungen zu Tieren entstehen.

Im faszinierenden Licht der Abendsonne Afrikas stellte sich Herr Siegel geduldig den vielen interessierten Fragen der Kinder. Frau Schorr bedankte sich im Namen des ganzen 2. Schuljahrgangs für die gelungene Reise in das Reich der wilden Tiere.

Vielen Dank für das tolle Erlebnis!

Und hier eine kleine Kostprobe:

















Ein riesengroßes Dankeschön an Herrn Eckhard Siegel für die Veröffentlichung der fantastischen Fotos!

Startseite
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos