Cuno-Raabe-Schule    
        Musikalische Grundschule mit Eingangsstufe
 
 
 

Einschulungsfeier der neuen Erstklässler*innen 2022/23

Die Einschulung ist im Leben eines jeden Kindes ein ganz besonders aufregendes Erlebnis. Aber nicht nur für die neuen Erstklässler*innen, die heute erfolgreich ihren ersten Schultag absolvierten. Die Mamas und Papas (und bestimmt auch die Omas und Opas sowie die ganze Verwandtschaft) waren ebenfalls aufgeregt und bereiteten alles ganz liebevoll vor: die Schultüten, die Ranzen, das Outfit der Erstklässler*innen sowie die anschließende Einschulungsparty. Herr Liebig zeigte in seiner Begrüßungsrede an die neuen Schüler*innen, dass die Aufregung ganz schnell verfliegen kann, indem man aufeinander zugeht und miteinander spricht. Er interviewte die Kinder und wollte herausfinden, ob jemand wisse, welchen Job er in der Schule habe. Die Kinder hatten ein paar Ideen: Vielleicht Koch, vielleicht der Helfer vom Hausmeister oder doch der Hausmeister selbst? "Es trifft alles irgendwie auch auf einen Chef einer großen Grundschule zu", sagte er humorvoll, "denn als Chef muss man sich überall einarbeiten, mit allen gut zusammenarbeiten und auch mal eine leckere Suppe für die Schulgemeinschaft kochen können."





Die Konrektorin Frau Balzter griff in ihrer Ansprache das Thema Aufregung auch auf und verriet, dass die großen Drittklässler*innen vor dem Auftritt ebenfalls aufgeregt waren und dass sogar Erwachsene wie sie und die ganzen Lehrkräfte immer ganz gespannt mit großer Vorfreude an einem solchen großen und wichtigen Einschulungstag beide Daumen drücken, damit es für alle ein schönes Fest wird. 


Das Daumendrücken hatte sich sehr gelohnt: Zuerst sangen die Klasse 3b gekonnt unter Leitung von Frau Goldbach und Frau Jacob das peppige "Cuno-Raabe-Schullied" in der Version nach Mike Brandt, welches wirkungsvoll mit Glockenspielen begleitet wurde. Die Klassen 3a und 3c präsentierten mit schönen Bewegungen unter der Leitung von Frau Schorr und Frau Tennstedt das Lied "Regenbogenfisch" von Detlef Jöcker. Im Anschluss lasen mit viel Gefühl mehrere Kinder aus allen dritten Klassen per Bilderbuchkino die Geschichte des Regenbogenfischs vor. Zum Abschluss verwandelte ein schwungvoller Fische-Tanz mit blauen Tüchern die Bühne in der Eberhard-Strott-Halle in ein bezauberndes blaues Meer. Die selbstgebastelten Regenbogenfische mit Glitzerschuppen sind die Willkommensgeschenke an die neuen Schüler*innen.

Frau Balzter wünschte allen Erstklässler*innen zum Abschluss, dass niemand in der Schule Angst haben bzw. allein bleiben muss, weil sich jeder, wie der Regenbogenfisch, in der Schulgemeinschaft geborgen fühlen und Freunde finden kann. Die neuen Erstklasslehrkräfte Frau Reger, Frau MacKeen/Frau Wendel, Frau Nawaz 
und Frau Schreiber/ Herr Meister führten ihre 1. Klassen in die geschmückten Klassenzimmer. Nach der ersten Schulstunde nahmen die Eltern ihre glücklichen ABC-Schützen auf der Eltern-Café-Terasse in Empfang.







Archiv
Startseite


 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos